Die „filmtips“ existieren seit 1976 erfolgreich im Großraum Nürnberg. Die Auflage ist von damals 200 auf heute 35.000 Exemplare pro Woche gestiegen. Zusätzlich werden die „filmtips“ online von ca. 10.000 Besuchern im Monat gelesen. Das macht die „filmtips“ zum meistgelesenen Lokalmagazin der Region.
Die „filmtips“ liegen im CINECITTA‘ aus und werden zusätzlich an ca. 1.000 Stellen im Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach kostenlos verteilt – darunter Bars, Cafés, Restaurants, Schulen, Kinos, Universitäten, Buchhandlungen, Kulturzentren und Fitnessstudios. Dazu kommen die Verteilerkästen an hochfrequentierten Orten wie an der U-Bahn-Haltestelle Lorenzkirche, dem Einkaufszentrum City Point und am Nürnberger Hauptbahnhof.
Mit einer Anzeige in den „filmtips“ erreichen Sie alle, die sich für Film, Gastronomie, Veranstaltungen, Shopping, Weiterbildungsmöglichkeiten, Stellen- und Freizeitangebote in der Region interessieren. Durch die wöchentliche Erscheinungsweise und die kostenlose Verteilung setzen Sie auf breite Streuung und eine bekannte Marke.
Der „filmtips“ –Leser
65,9 % der „filmtips“-Leser lesen 3-4 Ausgaben pro Monat
„filmtips“-Leser sind - wie auch Kinogänger im Allgemeinen - überdurchschnittlich gebildet. 20,7% verfügen über Fach- bzw. Hochschulreife, 24,1% können eine Berufsausbildung und 20,7% ein abgeschlossenes Studium vorweisen.
66,3% der Leser sind berufstätig, 14,9% befinden sich in Ausbildung und 9,2% sind Rentner. Weiterhin verfügen Kinogänger und auch „filmtips“-Leser über ein Netto-Haushaltseinkommen, das über dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt.
Die „filmtips“ sind für alle Altersklassen attraktiv.
Quellen: Ergebnisse der aktuellen „filmtips“-Leserstudie 2009 und der Ffa-Studie: Der Kinobesucher 2008 Strukturen und Entwicklungen auf Basis des GfK-Panels, April 2009